Advocacy re-branding

Hintergrund:

Nach dem Programmwechsel zur menschenrechtsbasierten Arbeit im Jahr 2013 wurde zunehmend deutlich, dass der Organisationsname AHWÖ / ALRA nicht dem eigenen Anspruch der Destigmatisierung und den Primary Health Care Standards entspricht ("don't call me a leper!"). Die Entwicklung und Einführung des neuen Namens plan:g - Partnerschaft für globale Gesundheit - wird in Absprache mit den Partnerorganisationen des Südens durchgeführt, die sich noch sehr stark auf mildtätige Hilfe verlassen und ihre Fundraising-Anstrengungen weniger auf zielorientierte Projektplanung denn auf Mildtätigkeit aufbauen.

 

Ziele:

Der neue Organisationsname ermöglicht die Vorbereitung von Kampagnenelementen, mit denen die Südförderung zukünftig besser auf globales Lernen und einem zu entwickelnden anwaltschaftlichen Ansatz abgestimmt werden kann. Das Re-Branding hat nichts mit Fundraising zu tun, wird aber die konsequente Weiterentwicklung neuer Fundraising-Ansätze nötig machen (wäre die Mittelbeschaffung am Spendenmarkt das Ziel gewesen, hätte ALRA weder Namen noch Mittelbeschaffungsmethoden von vor 2013 ändern dürfen – aufgrund der Orientierung auf Wirkung – vgl. Jahresbericht 2014 – geht es aber gerade um Annahme und Bewältigung dieser Herausforderung).

 

Partnerorganisationen: -
Status: abgeschlossen
Laufzeit: 12/2017 - 12/2018
Gesamtvolumen: 25.000€
Region: weltweit
gefördert durch:

Service Telefon:
+43 5574 623 888