So sicher wie die Steuer?

Die gute Nachricht: Ihre Spende an plan:g bleibt steuerabsetzbar. Denn plan:g gehört weiterhin zum Kreis der begünstigten Spendenorganisationen. 

Die Neuerung: Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Namen, Geburtsdaten und den Jahresspendenbetrag derjenigen Spenderinnen und Spender elektronisch an das Finanzministerium zu übermitteln, die ihre Spende aus 2017 von der Steuer absetzen wollen. 

Dafür wird ab Jänner 2017 ein automatischer Datenaustausch zwischen der Finanzverwaltung und plan:g eingerichtet. 

Darum haben wir seit Anfang 2016 ein Formular zur sicheren Datenübertragung online gestellt: Spendenservice 

Unser Versprechen: Wir nutzen Ihre Daten nur zu dem Ihnen bekannten Zweck. 

Wenn Sie uns Ihre Daten mitteilen bzw. diese um Ihr Geburtsdatum vervollständigen, werden Ihre Spenden ab 2018 im Rahmen der Veranlagung automatisch berücksichtigt. Bei der Datenübermittlung sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen, damit die Daten so effizient wie möglich ergänzt werden können. Bitte nennen Sie uns dazu auf jeden Fall Ihre sechsstellige Personennummer. Sie finden diese auf jedem unserer an Sie gerichteten Briefe. 

Sie möchten sich weiter informieren?
Unter https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/einkommensteuer/FAQ-automatische-Datenuebermittlung-SA.html beantwortet das Bundesministerium für Finanzen sehr detailliert alle möglichen Fragen. Wir sind nicht glücklich über die Gesetzesänderung. Auf der anderen Seite haben wir in den letzten Jahren alle Vorarbeiten geleistet, um die von der Finanz verlangten Informationen mit vertretbarem Aufwand in der gewünschten Form zu übermitteln. 

Wichtig für Sie: Trotz des automatischen Datenabgleichs schicken wir Ihnen auch in Zukunft jedes Jahr im Jänner eine Auflistung Ihrer an uns geleisteten Spenden. Uns ist das wichtig, damit Sie den Überblick behalten und wir in Kontakt bleiben.

Service Telefon:
+43 5574 623 888